Cherry Docs - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 11.01.2006


Cherry Docs
AVIVA Berlin

Andreas Schmidt inszeniert an der Vaganten Bühne die Begegnung eines Anwaltes jüdischer Herkunft mit einem Skinhead, den er in einer Pflichtverteidigung vor Gericht vertreten soll.




Danny ist Anwalt und jüdischer Herkunft. Er ist stolz auf seine liberale Haltung und seine Toleranz. Als Pflichtverteidiger soll er Mike vertreten, einen Skinhead und Neo-Nazi, der des Mordes angeklagt ist.
Schon die erste Begegnung mit Mike ruft bei Danny ungewohnt heftige Gefühle hervor. Trotz großer Widerstände entscheiden sich die beiden, es miteinander zu versuchen. Für Mike bedeutet das, sich einem Mann anzuvertrauen, den er am liebsten tot sähe. Er ist nicht bereit, sich mit seiner Tat auseinander zusetzen. Danny zwingt ihn dazu, sieht er sich doch nur in der Lage, Mike zu verteidigen, wenn dieser sich von seinen politischen Vorstellungen lossagt.
Die Treffen im Untersuchungsgefängnis werden zu verbissenen Auseinandersetzungen, für beide geht es um die Existenz.

Regie:
Andreas Schmidt

Einst Sänger und Texter der Rockband Lillys große Liebe ist in allen Genres des Fernsehens (von Wolffs Revier, Polizeiruf 110 bis hin zu Das Wunder von Lengede) wiederzufinden und mittlerweile auch eine feste Größe des neuesten deutschen Films.
Neben dem Film auch zahlreiche Arbeiten am Theater: Auf den Dauerbrenner Shakespeares sämtliche Werke, folgten weitere Regiearbeiten wie Odyssee nach Homer und This is Our Youth von Kenneth Lonergan.

Die Schauspieler:
Nikolaus Szentmiklosi

Er spielte in Tschechovs Die Möwen, Nigel Williams Der Klassenfeind, Klabunds Der Kreidekreis und war zuletzt in Granton Stars Saisonziel von Irvine Welsh am Theaterdock mit der Gruppe Bob und die anderen Fotzen zu sehen. Er ist darüber hinaus für Fernseh- und Filmproduktionen sowie TV-Spots tätig.
Rainer Winkelvoss
Arbeiten sowohl für Film und Fernsehen als auch am Theater, u.a. an der Neuen Bühne Senftenberg, dem Hebbel Theater in Berlin, am Theater Experiment Phoenix und Vaganten Bühne mit Abigails Party von Mike Leigh.

Cherry Docs
Regie: Andreas Schmidt
Bühne: Anja Wegener
Kostüme: Antje Meerwein
mit Nikolaus Szentmiklosi und Rainer Winkelvoss

16. bis 18. Januar 2006
Spieldauer: ca. 95 min, keine Pause
Beginn um 20:00 Uhr

Vaganten Bühne
Kantstr. 12a, 10623 Berlin
www.vagenten.de


Kunst + Kultur

Beitrag vom 11.01.2006

AVIVA-Redaktion